Auswärtsfahrt #12

Der Untergang der DDR und die Rebellion der Maschinen.

In Zeiten des abnehmenden Lichts (2017)
In Zeiten des abnehmenden Lichts mag seinen eigenen Titel so sehr, dass er gleich zweimal darauf Bezug nimmt, sowohl im Prolog als auch im Epilog. Der starre Verweis aus dem Off auf die russische Kartoffelernte wirkt allerdings ein wenig, als würde man es dem Zuschauer nicht zutrauen, die Doppeldeutigkeit des Titels zu erkennen. Als Vorlage für das von Regisseur Matti Geschonneck (Boxhagener Platz) inszenierte Drama dient der preisgekrönte Montageroman von Eugen Ruge.

Jahrzehnte der Familiengeschichte finden an einem einzigen Tag zusammen, stellenweise erinnert die Inszenierung an andere Theaterverfilmungen. Die Aktualität der Ereignisse überschattet aber die Vergangenheit. Die Beziehung zwischen Wilhelm und seinem Sohn wird in einem Nebensatz abgehandelt, dessen Aufenthalt im Gulag schon wie antike Geschichte wirkt. Ebenso nebensächlich behandelt werden die Eheprobleme von Kurt und Irina, welche für sie eine wichtige Charaktermotivation darstellen. In den Zeiten der emotionalen Kälte ist es Evgenia Dodina, die ihre Gefühle am deutlichsten zeigen darf und als Lady in Red versucht, ihre Familie wachzurütteln.
Vollständige Kritik

Exterminate! Die 11 besten Roboterfilme
Anders als in der Wissenschaft gibt es beim Film keine klaren Grenzen für Roboter. Ob künstliche Intelligenz, Android, Cyborg oder gesteuerte Kampfmaschine – der Mensch muss nicht immer der Erschaffer sein. Selbst sprechende Autos aus dem Weltall finden ihren Platz im Science-Fiction-Genre. Dabei muss es nicht immer die ernsthafte Dystopie über das Ende der Menschheit sein. Es gibt auch spannende Thriller, fantastische Action und lustige Animationsstreifen mit mechanischen Protagonisten.
Vollständiger Text

Advertisements

Über Quadrataugenrunde

Filmkritiken und Podcast
Dieser Beitrag wurde unter Auswärtsfahrt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s