Auswärtsfahrt #21

Ein moderne Hexenjagd in Afrika und eine Abstimmung, bei der Sven noch einmal über Iron Man schreiben durfte.

I Am Not a Witch (2017)
Ein Kleinbus fährt durch die Buschlandschaft Afrikas, und die klassische Musik schwellt bedrohlich an. Wir sehen Frauen mit weiss bemalten Gesichtern und langen Bändern an ihrem Rücken. Für die ausländischen Touristen kommt der Besuch des Hexenlagers einem Zoobesuch gleich, nur sind hier die Menschen auf beiden Seiten. Der Übergang zwischen Realität und Satire ist im Regiedebüt von Rungano Nyoni fliessend. Man kann die Geschehnisse hinterfragen, aber wirklich sicher kann man sich als Zuschauer hier nie sein.

Die Hexen sind natürlich keine echten Hexen, umso bizarrer sind die langen weissen Bänder, die sie am Fliegen hindern sollen. Es ist eine Gemeinschaft von zumeist alten Frauen, die aus der Gesellschaft ausgegrenzt wurden. Eine Beschuldigung, und schon wird man die ungeliebte Schwiegermutter los. Für die heimatlose Shula ist es vielleicht die erste Gruppe von Menschen, die sich um sie kümmert. Obwohl sie im Film wenig spricht, überzeugt die Jugenddarstellerin Maggie Mulubwa. Es ist eine bedrückende Traurigkeit, die das Mädchen hier ausstrahlt, eine unausgesprochene Sehnsucht nach Akzeptanz.
Vollständige Kritik

Hulk Smash! Die Top-11 MCU-Filme der OutNow-Redaktion
In den letzten Jahren haben viele Studios versucht, ein umfangreiches Kinouniversum aufzubauen – und viele sind kläglich daran gescheitert (*hust* Universal Dark Universe *hust*). Wenn es aber ein solches Mammutprojekt geschafft hat, dann ist es sicher das Marvel Cinematic Universe: 2008 brachte man den hierzulande kaum bekannten Marvel-Comichelden Iron Man auf die grosse Leinwand und gab damit den Startschuss einer unglaublichen Erfolgsgeschichte.
Vollständiger Text

Über Quadrataugenrunde

Filmkritiken und Podcast
Dieser Beitrag wurde unter Auswärtsfahrt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.