Auswärtsfahrt #28

Saoirse Ronan und Margot Robbie im Kampf um die englische Krone und ein Jahresrückblick, bei dem Sven noch einmal über Lady Bird und Three Billboards Outside Ebbing, Missouri schreiben durfte.

Maria Stuart, Königin von Schottland (2018)
Maria Stuart, Königin von Schottland beginnt und endet mit dem Tod seiner Hauptfigur. In einem roten Kleid vor einem Richtblock spricht Mary Stuart im Jahre 1587 ihre letzten Gebete. In einer cleveren Parallelmontage sehen wir beide Königinnen von hinten, beide scheinen bereit für Marys Tod. Aber natürlich unterscheidet sich das Ende vom Anfang des Films. Und was die britische Theaterregisseurin Josie Rourke in ihrem Kinodebüt über die schottische Königin aus dem Hause Stuart erzählen will, passiert sowieso dazwischen.

Charakterdarstellerin Saoirse Ronan spielt die junge Regentin mit viel Mut und Durchsetzungsvermögen. Stolz gegenüber den Lords und gütig gegenüber ihren Soldaten. Nicht nur wegen ihrer Jugend ist sie das Gegenteil von Elizabeth. Margot Robbie ist als kinderlose Überkönigin fast nicht wiederzuerkennen. Eine falsche Nase, viel Make-up und im späteren Verlauf noch ein entstelltes Gesicht. Und doch funkeln ihre blauen Augen unter der Maske und die Zweifel weichen am Ende Elizabeth‘ Durchsetzungsfähigkeit, die sie so lange auf dem Thron gehalten hat.
Vollständige Kritik

And the winner is… – Die Top-11 Filme 2018 der OutNow-Redaktion
Wir haben wieder redaktionsweit den sprichwörtlichen Hut rumgereicht, in den jeder und jede die ganz persönlichen Favoriten des Kinojahres 2018 einwerfen konnte. Und damit die Liste nicht mit Festivaldarlings zugemüllt wird, die hierzulande noch kein Säuli hat sehen können, waren wie schon letztes Jahr nur solche Filme wählbar, die 2018 einen Kinostart in der Schweiz hatten. Drum war etwa ein Netflix-Film wie Roma erlaubt, während Oscarkandidaten wie Green Book oder If Beale Street Could Talk erst 2019 Chancen auf den OutNow-Jahresthron haben.
Vollständiger Text

Über Quadrataugenrunde

Filmkritiken und Podcast
Dieser Beitrag wurde unter Auswärtsfahrt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.