Auswärtsfahrt #32

Das eindrückliche Nachtleben von Taipeh und ein Familiendrama über Demenz.

Closing Time (2018)
Immer wieder sehen wir die Dämmerung, doch es dauert lange, bis sich Closing Time tatsächlich von der Nacht befreien kann. Die Neonröhren hüllen Taipeh in ein fahles Licht, es wirkt wie eine andere Welt, in die uns Regisseurin Nicole Vögele hier entführt.

Ihre Hauptfiguren sind die einfachen Arbeiter, die die Stadt am Laufen halten. In kleinen Hinterzimmern zählen sie ihr Geld, schälen Gemüse und warten auf den Tag. Es ist eine eigene kleine Gemeinschaft, die sich an der Strasse angesiedelt hat. Man kennt sich, hilft sich aus und erzieht sich gegenseitig, wenn nötig. Die Arbeit wird als ein hohes Gut eingeschätzt, aber den Menschen hier bleibt gar keine Alternative, bei einem Lohn, der keine zwei freien Tage erlaubt.
Vollständige Kritik

What They Had (2018)
Die Erinnerungen kehren zurück, vielleicht zum letzten Mal. Ruths Leben zieht sich in Form von alten Heimvideos und Fotos durch den Film. Immer wieder erzählt sie aus ihrer Kindheit, von ihren Eltern und dass sie einen Freund hat. Bertie nimmt es mit einem Lächeln und erklärt ihr wenn nötig auch zum zehnten Mal, dass er ihr Ehemann sei. Es ist nicht nur seine grosse Rede für persönliche Pflege, die er seinen Kindern hält. Es sind auch die kleinen und alltäglichen Dinge, die er für seine Ruth tut. Die Beziehung der beiden ist so gross, dass selbst Bitty neidisch wird. Robert Forster spielt das Familienoberhaupt nicht sturköpfig, sondern mit viel Leidenschaft und Überzeugung.
Vollständige Kritik

Über Quadrataugenrunde

Filmkritiken und Podcast
Dieser Beitrag wurde unter Auswärtsfahrt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.