Auswärtsfahrt #34

Nicholas Hoult kämpft als J.R.R. Tolkien für die Freiheit Europas und ein Rückblick auf die erste Jahreshälfte, bei dem Sven noch einmal über Beale Street von Barry Jenkins schreiben durfte.

Tolkien (2019)
Im Fiebertraum von Tolkien verwandelt sich die Kriegsfront in Nordfrankreich in ein feuriges Land voller Rauch und Asche. Grimmige Gestalten ziehen über die Schützengräben, dann ein dunkler Schatten und ein Flüstern. Das tote Niemandsland wird in seiner Fantasie wahrhaftig zu Mordor, dem Land aus Der Herr der Ringe, dort „wo die Schatten drohn“.

Immer wieder werden Szenen aus den Schützengräben in die Handlung eingeschoben. Ein schreckliches Finale, auf das der Film hinarbeitet. Die Referenzen auf Tolkiens Lebenswerk ziehen sich durch den gesamten Film. Seine Heimat auf dem Land erinnert an das Auenland der Hobbits, Bäume, die sich bewegen an die Ents und wenn in einer sternenklaren Nacht der Polarstern über J. R. R. strahlt, dann ist er schon so tief in seinen eigenen mythologischen Kosmos vorgedrungen, dass er an Earendil, den Seefahrer der Elben, denkt. Diese Anspielungen sind nicht nur befriedigend für Fans, sie zeigen auch, wie viel Arbeit in Tolkiens Werken steckt und dass diese Verknüpfungen omnipräsent waren.
Vollständige Kritik

Das Beste aus dem Filmjahr 2019 – Summer Edition
Es ist Sommer, Europa zerfliesst gerade in der Affenhitze, und man mag so an rein gar nichts denken als an Badi, Grillpartys und Glace. Zeit für uns, das bisherige Kinojahr Revue passieren zu lassen. Erneut hat die OutNow-Redaktion ein episches Battle ausgetragen, um für das erste Kinohalbjahr den Top-Shot zu küren. Wie immer standen zur Wahl nur Filme, die zwischen dem 1.1. und 30.6. 2019 einen Starttermin in den Schweizer Kinos hatten.
Vollständiger Text

Über Quadrataugenrunde

Filmkritiken und Podcast
Dieser Beitrag wurde unter Auswärtsfahrt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.