Filmjahr 2020 – Vorschau – Top 10

Alle eure Lieblingsregisseure kehren in diesem Jahr mit einem Film zurück ins Kino oder auf das Streaming-Device eurer Wahl. Fincher, Nolan und Villeneuve – die Boyband steht bereit. Dazu gibt es nur zwei Marvelfilme und kein Star Wars, einfach mal durchatmen und geniessen.

Wie jedes Jahr findet ihr in unserer Vorschau zehn Kinofilme, die wir uns auf jeden Fall ansehen werden.

Worauf freut ihr euch am meisten?

Svens Top 10

After Yang
Das Debütwerk (Columbus) von Kogonada war einer der durchdachtesten Filme des Jahres. Haley Lu Richardson und Colin Farrell erleben in dem Science-Fiction-Film Abenteuer in Sachen Babysitting. Video-Essayist Kogonada ist ebenfalls für Drehbuch und Schnitt verantwortlich.

Benedetta
Gewalt und Sexualität, Paul Verhoeven zieht es in seinem neuen Film zur katholischen Kirche. Der Meister der Provokation zeigt in dem Liebesdrama die Beziehung zweier Nonnen im 17. Jahrhundert. Inklusive erotischer (Alb-)Träume.

Ein verborgenes Leben
Ich gehöre zu den größten Fans von Terrence Malicks spiritueller Spätphase. Insofern wird es sicherlich ungewohnt wieder eine klassische Handlung in einem Film von ihm zu erleben. August Diehl spielt in dieser wahren Geschichte einen Kriegsdienstverweigerer in Deutschlands dunkelster Epoche.

I’m Thinking of Ending Things
Wir leben in einer Welt, in der einer der besten amerikanischen Drehbuchautoren für jedes seine Projekte jahrelang kämpfen muss. Zum Glück bekommt Charlie Kaufman nun auch etwas von dem „Netflix Money“. Dafür bekommen die Zuschauer wohl ein verstörendes psychologisches Drama.

Intrige (J’accuse)
Der Journalist Robert Harris ist einer meiner Lieblingsautoren. Der Spionage-Thriller über die Dreyfus-Äffäre zeigt nicht nur den europäischen Antisemitismus, sondern auch über die erschreckende Macht von Regierungen. Die erste Zusammenarbeit zwischen Harris und Roman Polanski war zudem sehr gelungen.

James Bond 007 – Keine Zeit zu sterben
Sam Mendes ist zum Glück weg, Daniel Craig immer noch da. In Zeiten von jährliches Franchises sorgt die Zeitspanne zwischen den Bond-Filmen bei mir für ein gestiegenes Interesse. Trotz der Produktionsschwierigkeiten mit Regisseur und Komponisten wird es hoffentlich ein guter Film. Ansonsten hat man ja noch den Titelsong von Billie Eilish.

Little Women
Frauen, aber in klein! Nach Lady Bird, einem der besten Coming-of-Age-Filme aller Zeiten, sind Saoirse Ronan und Greta Gerwig erneut am Set vereint. Feministische Kostümdramen sind zudem meistens sehr toll.

On the Rocks
Sofia Coppola liefert aus ihrer Filmfamilie derzeit die beste Arbeit ab. Mit Bill Murray und Rashida Jones in den Hauptrollen ist die Grundlage für das Comedy-Drama schon einmal gelegt. Und einer der beiden spielt den „Larger-than-life“-Playboy-Vater.

Tenet
Für diesen britischen Regisseur ist immer ein Platz in meiner Vorschau reserviert. Nach Dunkirk bekommen wir wieder einen klassischeren Actionthriller. Die Hauptrolle übernimmt Robert Pattinson, verkleidet als Christopher Nolan. Da ich nichts über die Handlung weiß, kann ich bis zum Kinobesuch über die mögliche Inception-Verbindungen schreiben.

The French Dispatch
Wes Anderson ist bekanntermaßen mein Lieblings-Anderson. Neben den üblichen Verdächtigen spielen in der Komödie Frances McDormand und Timothée Chalamet mit. Gedreht wurde in Westfrankreich und Fans von Journalismus schalten ein.

Über Quadrataugenrunde

Filmkritiken und Podcast
Dieser Beitrag wurde unter Spezial abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Filmjahr 2020 – Vorschau – Top 10

  1. Stepnwolf schreibt:

    Oh, Coppola kommt mit einem neuen Werk? Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Input. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.