Auswärtsfahrt #39

Sandra Hüller macht Werbung für einen Urlaub im Harz und Bane versucht sein Glück in Gotham.

Schlaf (2020)
Im beschaulichen Stainsbach träumt man von alten Zeiten und hat grosse Pläne für die Zukunft. Noch ist das Hotel Sonnenhügel nur während der Urlaubssaison gut besucht, aber das soll sich bald ändern. Vom Machtgefälle her ist Hotelbesitzer Otto bereits der erste Bürger der Kleinstadt, aber auch das Amt des Bürgermeisters könne er sich gut vorstellen. Stainsbach ist einer dieser Orte, an denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Traditionen sind wichtig, jeder kennt jeden und zur Begrüssung gibt es erst mal ein Bier. Die tristen Einrichtungen und die überzeugenden Darsteller tun ihr Übriges, um die deutsche Kleinstadt lebendig werden zu lassen.

Marlene hat ein anderes Bild von Stainsbach. Bleistiftskizzen vom Hoteleingang, einer Bestie im Flur und toten Menschen stapeln sich neben ihrem Bett. Und das, obwohl sie den Ort noch nie besucht hat. Ihre Alpträume wiederholen sich, bauen aufeinander auf, rufen sie. Die Realität beginnt für Marlene zu verschwinden. Eine clevere Kamerabewegung genügt und schon landet sie vom Küchentisch im nächsten Alptraum. Selbst ein Augenaufschlag gibt keine Gewissheit über den Wachzustand und führt zur Suche nach Triggern und makaberen Scherzen über Selbstmord – Inception lässt grüssen.
Vollständige Kritik

Die Filme des Christopher Nolan: The Dark Knight Rises
Mit dem Finale seiner The Dark Knight-Trilogie verabschiedet sich Christopher Nolan vom Superheldengenre. The Dark Knight Rises ist länger, grösser und kämpft mit einem schweren Erbe.

Dieser Artikel ist Teil unserer grossen Christopher-Nolan-Retrospektive, in welcher wir jeden Film des Regisseurs etwas genauer beleuchten. Da Nolan in seinen Filmen gerne mit der Zeit spielt, unterteilen wir die zusammengetragenen Informationen nach der Produktionsphase („Vor dem Dreh“, „Während des Drehs“ und „Nach dem Dreh“), sagen euch, was für Verbindungen es mit den anderen Filmen des Regisseurs gibt und wo ihr euch den jeweiligen Film ansehen könnt.
Vollständiger Artikel

Über Quadrataugenrunde

Filmkritiken und Podcast
Dieser Beitrag wurde unter Auswärtsfahrt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.