Auswärtsfahrt #47

Clint Eastwood und Michelle Pfeiffer auf Abschiedstour in fremden Ländern.

French Exit (2020)
Während andere im Alter noch einmal einen neuen Lebensabschnitt beginnen, um eine inspirierende Eat Pray Love-Erfahrung zu machen, ist Frances tatsächlich nur noch auf der Suche nach dem Ausgang. In einer Szene wird sie auf ihren Mut für einen zweiten Akt im Leben angesprochen. Es sei bereits der ausklingende dritte Akt, antwortet sie mit einem überspielten Lächeln. Ihre Pläne und Ideen von der Welt behält Frances für sich. Michelle Pfeiffer spielt die nicht mehr ganz so reiche Witwe mit viel Intensität. Sie ist eine unnahbare Figur, fast schon angsteinflössend in ihrer Dominanz gegenüber Fremden. Es wirkt tatsächlich, als sei der New Yorker Adel zu Gast in Paris.
Vollständige Kritik

Cry Macho (2021)
In den letzten Jahren war Clint Eastwoods Platz hinter der Kamera. Seine Auftritte auf der Leinwand kann man an einer Hand abzählen. Mit dem Alter ist dort aus dem harten Westernhelden eine weiche Vaterfigur geworden. Cry Macho mag zwar eine Romanadaption sein, Eastwoods Karriere spiegelt sich aber ebenso in dem Film wider.

Ohne die Einblendung einer Jahreszahl wäre man wohl aufgeschmissen. Eastwoods Figur fährt ein Auto, welches fast genauso alt ist wie er selbst. Aus dem Radio erklingt Cowboymusik über die verlustreiche Vergangenheit und hinter den Bergen scheint die Sonne auf das weite Land. Mikes Schicksal wird nicht weiter vertief, es reicht, dass das Trauma erwähnt wird. Und so richtig geht es in Cry Macho nie um echte Menschen. Es geht um Ideen, in denen sich die Menschen wiederfinden können. Eben ganz so wie in einem Countrysong.
Vollständige Kritik

Über Quadrataugenrunde

Filmkritiken und Podcast
Dieser Beitrag wurde unter Auswärtsfahrt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.